Rohrlacker Broiler

Veränderung ist Tradition in unserer Bäckerei

Entenessen 2022

Normalerweise gibt es Rohrlacker Entenbraten, dieses Jahr waren es Broiler aus unserem Dorf, die wir in die Backröhre geschoben haben, um für uns alle, das ganze Team, ein festliches Essen zu bereiten. Alle, die keine Tiere essen wollten, durften sich an geschmortem Spitzkohl erfreuen, der war auf einem Sud aus Miso, Kyritzer Apfelsaft und Sesam in den Ofen gekommen. Also alles lecker, wir konnten uns auf Vergangenes und Zukünftiges fokussieren.



Bäcker werden ist ein großes Ziel. Unsere Auszubildenden werden auch bei Rotkohl und Glühwein nicht allein gelassen.
Alles, was wir dieses Jahr erreichen konnten, verdanken wir unserem Team, jeder und jedem Einzelnen, die sich für unsere Bäckerei am Tage und bei Nacht verdient gemacht haben.

Die große Konstante am Ende des Jahres ist bei uns dann immer wieder die Veränderung. Wir sind dankbar für Geschafftes, aber wir haben auch neue Vorsätze, Ideen und Nuancen im Kopf. Wir wollen unsere Dinge weiterhin besser machen. In diesem Jahr heißt das: Wieder konsequenter werden! Mehr Ausdruck im Sortiment, kerniges Brot und noch bessere ganzheitliche Ansätze, was unser Wirtschaften angeht.

Besonders schön war es dieses Mal, zu sehen, wie sehr und wie gut wir inzwischen zusammengewachsen sind. Die Mitarbeitenden, die Familie, die Bäcker*innen, die neuen Teammitglieder und diejenigen, die schon sehr lange bei uns dabei sind. Wir alle stehen gemeinsam für unsere Idee, für unsere gesunden, kraftvollen Brote, für Geschmack, Gehalt und Ausdruckskraft.

2023, wir wollen es wissen!

Unser erster Vorsatz für das kommende Jahr: Öfter zusammen sitzen und zusammen essen!
Lokale Säfte aus Kyritz waren wieder unsere Begleiter, sowohl im Glas, als feines Getränk, aber auch in der Küche und im Ofen. Birne, Holunder oder Apfelsaft in der Pfandglasflasche – damit kann man auf köstliche und traditionelle Weise regionale Gerichte kochen.