„Das ist ganz oft so wahnsinnig schön, so früh morgens.“

Silke Wienands, Bäckerei VOLLKERN GmbH

„Mit dem großen, schweren Wagen fahren? Das macht mir Spaß.“ Nicht gerade selten ist Silke Wienands sehr früh morgens für uns mit dem Bäckerei-Mobil unterwegs.

Auf Märkten und regionalen Festen taucht sie zu nachtschlafender Zeit auf und arbeitet dann nicht einfach, sie repräsentiert uns eher, sie ist eine wahre Vollkern-Botschafterin für unsere Region. „Auf dem Markt meine Frau zu stehen, das hat schon was“, berichtet sie mit einem wissenden Lächeln, „ich bin hier ganz frei und kann sehr selbstständig arbeiten.“ Silke kennt sich sehr gut aus, sie hat lange Zeit einen eigenen Bio-Hofladen betrieben und ist persönlich total überzeugt von unseren Backwaren: „Diese Produkte kann ich wirklich mit gutem Herzen verkaufen.“

Silke fährt so gerne mit unserem Bäckerei-Mobil – manchmal nimmt sie es sogar mit nach Hause.

„Auf dem Markt meine Frau zu stehen, das hat schon was“

„Der Kontakt zu den Kunden und Kundinnen ist toll.“ Man sieht Silke an, daß die Arbeit auf dem Markt ihr Freude macht.

Auf dem Markt wird oft ganz schön viel diskutiert, unsere Kund*innen sind kritisch und wollen sich gerne sehr gut informieren. Dann läuft Silke zu Hochform auf, denn sie kennt wirklich jedes einzelne Brot ganz genau.

Oft wird auch gefragt, warum unsere Produkte im Vergleich relativ hochpreisig sind. Dann geht es um ganz konkrete Argumente: Qualität der Zutaten, Zeitaufwand, Handarbeit: „Ich weiß, was da drinsteckt, was es heißt, hier nachts zu stehen und diese Brote zu backen“, lacht sie dann und lässt unser Backwerk für sich selbst sprechen: „Durch das Probieren habe ich schon viele Kunden gewonnen. Das Brot schmeckt einfach unheimlich gut.“

Viel drauf, viel drin. Von einem richtigen Brot braucht man nicht 6 Scheiben zu essen..
Nach der Arbeit ein kleines Sträußchen pflücken? Als Stier mag Silke natürlich auch frische Blumen sehr gern!

Selber mag sie am liebsten unsere kräftigen, kernigen Kandidaten, das weiß sie aus guter Erfahrung: „Feuergold, Allerleirauh, da steht für mich Vollkern drauf. Dunkles Brot gibt mir mehr Erdung. Ich bin halt Stier!“