„Meine erste Priorität nach der Schule: Arbeiten gehen.“

Vincent Komatowski, Bäckerei Vollkern GmbH

Vincent Komatowski ist jetzt 25, „ein Jungspund“, wie er findet.

Wenn er auf seine Ausbildung hier bei uns in der Bäckerei zurückschaut, hat er dennoch einige prägende Erinnerungen: „Vieles hab ich auf’m Sonntag beigebracht bekommen. Anpacken, arbeiten ist das A und O“, lacht er voller Energie. „Die Jungs in der Backstube sind für mich der Hammer.“ Und dennoch: „Nachts die ganze Zeit vor dem Ofen stehen, das muss man auch wollen. 400 Brote, 800 Schrippen, das wird mein nächster Schritt.“

Stefan und Vincent stärken sich mit ein paar Keksen. Gleich beginnt die Nachtschicht.
Alles steht bereit, um die Teige anzumischen. Morgen früh gibt es frisches Brot!

„Wer heute hier eine Ausbildung anfängt, hat wirklich großes Glück.“

Jordan lernt bei uns jetzt schon im 2. Jahr und Vincent erzählt von seinen Erfahrungen mit den Rezepten. Erfahrung und Fingerspitzengefühl sind das Wichtigste beim handwerklichen Backen..

Doch es gibt auch andere Dinge, die Vincent im Blick hat, er bemerkt einen Wandel in der Arbeitswelt und einen Kulturwandel auch hier, in der Bäckerei: „Wer heute hier eine Ausbildung anfängt, hat wirklich großes Glück.“ Die Belange des Teams, der Mitarbeitenden spielen heute eine größere Rolle in der Gestaltung des Arbeitsalltags und Vincent ist durch seine Haltung und seinen Beitrag ein wertvolles Mitglied unseres Teams geworden: „Verantwortung übernehmen, ich denke, das ist etwas, das ich in mir trage. Ja, ich wäre auch richtig gerne Sozialarbeiter geworden, hätte gern auf der Straße gearbeitet. Was ich hier mache, erzähle ich privat natürlich auch mit Stolz. Wer kann heute schon zu Recht behaupten, dass er Bäcker ist?“