Allerleirauh

Dinkelvollkornbrot nach Essener Art, 750g

Aromatisch, saftig, kernig. Ein echtes VOLLKERN Unikat.

Wie beim Konjok, unserem gepfefferten Kastenvollkornbrot, so steht auch hier eine märchenhafte Erzählung Pate für den Namen eines unserer wertvollsten Brote: Allerleirauh, die vor ihrem Vater flüchtende Königstochter, trägt ihre kostbarsten Lebensgüter als Keim in einer Nussschale verborgen. Mit gerauchtem, geschwärztem Gesicht bleibt sie lange unerkannt, bis sie ihre gehüteten Schätze offenbart.

So ist es auch bei unserem Allerleirauh. Es kommt zunächst fast unscheinbar daher, doch innendrin, wenn man es im Mund zur Entfaltung kommen läßt, offenbart es seine unglaublichen Werte: Frische, saftige Roggen- und Weizensprossen vermischen sich beim Kauen mit der Würze der knusprig gebackenen Saaten von Sesam, Hanf, Sonnenblume und Linum usitatissimum, auch genannt Lein, oder, noch einfacher: Flachs.

Spaß mus sein, dachte der Bäcker und nannte sein Brot: Allerleirauh
Aus so einem ganzen Laib, da kann man eine Menge Scheiben draus schneiden. Bei uns in Rohrlack macht das die Maschine, da werden alle Scheiben ganz gleichmäßig und fabelhaft dünn.

Zutaten:

20% Dinkelvollkornmehl**, Wasser, 19% Weizensprossen**, 19% Roggensprossen**, 13% Dinkelvollkornnatursauerteig**, 2% Leinsaat*, 2% Hafer**, 2% Sonnenblumenkerne*, 2% Sesam*, 1% Hanf*, Steinsalz

*=kbA **=demeter

„Ein Brot, das man schon gut und ausgiebig kauen darf. Der unvergleichliche Geschmack entfaltet sich langsam, dafür aber sehr nachhaltig.“

Was wir am liebsten mögen? Doppelstulle draus machen, mit Frischkäse und Salat, paar Karöttchen dazwischen. So schmeckt der Frühsommer!

Frisch aufgeschnitten ist das Allerleirauh ungemein bekömmlich, nahrhaft und sehr ausgewogen im Aroma. Wegen der Sprossen im Teig bleibt es noch länger saftig, als die meisten anderen unserer kernigen Vollkornbrote, die man ganz entspannt eine ganze Woche lang genißen kann, ohne sich daran die Zähne ausbeißen zu müssen.

Wir haben uns vorgenommen, jeden Monat eines unserer Brote zu einem günstigen Aktionspreis anzubieten. Wir wünschen uns, daß alle Menschen sich unsere hochwertigen, gesunden und leckeren Brote leisten können und wollen so versuchen, einen Beitrag dazu zu leisten.

Auch wenn Ihr Euch das Allerleirauh besorgt, solltet Ihr daran denken, Euch unsere Brotkarte mitzunehmen. 15 mal probieren und Stempel sammeln, das 16. Brot gibt es dann als wohlverdientes Geschenk dazu.