Brandenburger Zukunftspreis 2022

Wir punkten mit neuem Energiekonzept.

Die Bäckerei Vollkern GmbH zählte zu den 12 nominierten Betrieben, zum Sieg hat es dann aber nicht ganz gereicht.

„Ich freue mich sehr, daß wir wahrgenommen wurden.“ Volker Apitz hält nachdenklich inne, schaut sich um. Er wirkt fast ein wenig zornig, verstimmt oder vielleicht, ja genau: trotzig. „Und daß unsere neue Energiestruktur und erprobte Energie – Autarkie hier honoriert wurden“, fährt er fort. „Das sind wichtige Impulse – gerade in jetzigen Zeiten, in denen wir versuchen müssen, Alternativen zu finden, um aus der Energiekrise wieder heraus zu kommen.“


Die Zugvögel schauen zu, wie sich Rohrlack entwickelt. Jedes Jahr wieder machen wir wichtige Schritte.
Zufrieden ist Volker fast nie wirklich mit dem Erreichten. Unserem Ideal – einer Wirtschaft, die auch zurück gibt, was sie nimmt – einem vollständigen Kreislauf also näher zu kommen, daran müssen wir weiterhin täglich arbeiten.

Unser Alltag im Bäckerhandwerk ist geprägt von vielen achtsamen und aktuell auch sorgenvollen Gedanken an die Zukunft. Qualität, Ökologie, Ganzheitlichkeit – an uns selbst legen wir die höchsten Maßstäbe an. Gleichzeitig setzen uns Energie- und Rohstoffpreise aktuell extrem unter Druck – weil sich unsere Produkte verteuern und so für die Eine oder den Anderen immer weniger erschwinglich erscheinen.

„In der Gesellschaft und vor allem in der Wirtschaft müssen wir viel größere Schritte machen. Viel zukunftszugewandter sein!“

Kluge Ideen und eine immer bewußtere, konsequentere Umsetzung – das ist für uns der Weg in eine gute Zukunft des Bäckerhandwerks hier auf dem Land. Wir spüren eine neue Wahrnehmung in der Gesellschaft, ein stärkeres Interesse am Backwerk, an vollwertigen, besonderen Broten und auch am Selberbacken. In dieser Begeisterung sehen wir uns und erkennen uns wieder. Da ist es, das Feuer der Leidenschaft für das handwerkliche Backen – es wird auch die Zukunft erwärmen und daran wollen wir mithelfen!

Ein paar Preise sind ja schon nach Rohrlack gegangen, aber die härtere Prüfung ist oft die Erfüllung unserer eigenen, ganzheitlichen Kriterien, mit denen wir selbst unser Tun bewerten.